Das Beratungsteam besteht aus:

Stephanie Albrecht, Förderkoordinatorin und Sprachlernberaterin

Arbeitsschwerpunkte: Organisation der Bücherkisten für Klasse eins und zwei, Sprachförderung, 4 1/2 jährigen Untersuchung, Förderkonzeption, Förderkonferenzen, Organisation der Lesementoren und des Theater Sprachcamps, Unterrichtsentwicklung, Sprachlernberatung, Durchführung von Fallkonferenzen, Einteilung der Sprachkurse und der Lernförderung, Inklusion, besondere Begabung und Testungen (u.a. Schnabel, Iglu, Kermit, Elfe, HSP, Zareki, Salzburger Lesescreening, Nachteilsausgleich, AUL)

stephanie.albrecht@ neura.hamburg.de

Pia Ballhause, Sonderpädagogin

Arbeitsschwerpunkte: Diagnostik, Beratung von Kindern, Eltern und Lehrkräften, sonderpädagogische Unterstützung mit den Schwerpunkten Sprache sowie emotionale und soziale Entwicklung, Kooperation mit dem ReBBZ, Testungen (Intelligenz mit CFT und WNV, EmSoz mit Seve, Sprache mit z.B. Marburger Sprachscreening, ESGRAF-R etc.), Förderplanung und Umsetzung der sonderpädagogischen Förderung

pia.ballhause@neura.hamburg.de

Maresa von Heyden, Begabtenförderung

Arbeitsschwerpunkte:  Informieren über besondere Begabung/Hochbegabung, individuelle Beratung über schulische-/außerschulische Maßnahmen, bei Bedarf Kontakt zur Beratungsstelle für besondere Begabungen, Koordination der Begabtenkurse am Nachmittag, Kooperationen mit außerschulischen Lernorten

Maresa-valeska.vonheyden@neura.hamburg.de

Florian Neumann, Sonderpädagoge

Arbeitsschwerpunkte: Diagnostik, Beratung von Kindern, Eltern und Kollegen, Förderplanung, Organisation von Schulbegleitung und sonderpädagogische Unterstützung mit Schwerpunkt Lernen und emotionale und soziale Entwicklung. Kinderschutzbeauftragter und Mentor für Lehrerinnen und Lehrer im Vorbereitungsdienst.

florian.neumann@neura.hamburg.de

Isabell Krolzik, Beratungslehrerin

Arbeitsschwerpunkte: Diagnostik, Einzelfallhilfe, Beratung von Kindern, soziales Lernen, Elternberatung, Vernetzung mit außerschulischen Institutionen, klassenbezogene Beratung, kollegiale Beratung, Ausbildung von Streitschlichtern, Durchführung von Fallkonferenzen.

isabell.krolzik@neura.hamburg.de