Die Grundschule Neurahlstedt ist über zwei Wege erreichbar: Der Haupteingang liegt im Wendehammer, der von der Rahlstedter Straße abgeht. Das Waldtor, der hintere Schuleingang, ist von der Strasse „Wehlbrook“ aus durch den Wald zu erreichen.

Der sichere Schulweg – ohne Elterntaxis

Viele Eltern haben Angst, dass ihren Kindern auf dem Weg zur Schule etwas passieren könnte und bringen sie deshalb mit dem Auto. Dadurch entsteht im Wendehammer vor dem Haupteingang der Schule morgens viel Hol- und Bringverkehr. Damit gefährden sie nicht nur ihre eigenen Kinder, die teilweise im fließenden Verkehr schnell rausgelassen werden. Sie bringen auch andere Kinder in Gefahr, die zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule kommen und dort zwischen die Autos geraten. Dabei hilft es oft schon, wenn Eltern den Schulweg mit den Kindern gemeinsam üben. Durch weniger Verkehr vor der Schule erhöht sich die Sicherheit für den Schulweg im Straßenverkehr. Jeder Weg, der zu Fuß gegangen oder mit dem Fahrrad gefahren wird, verringert den Verkehr und damit zusätzlich die Umweltverschmutzung.

Die AG „Sicher zur Schule“ hat einen Flyer  zum sicheren Schulweg zur Grundschule Neurahlstedt erstellt. Weitere Tipps zum sicheren Schulweg gibt auch die DEKRA. Hier finden Sie außerdem den Hamburger Schulwegplaner, mit dessen Hilfe Sie die kürzeste Route für den Schulweg Ihres Kindes (Schulwegroutenplaner) planen können.

Die Polizei Rahlstedt empfiehlt das Auto für den Schulweg stehen zu lassen.