Digitalisierung an der Grundschule Neurahlstedt

An der Grundschule Neurahlstedt sind alle Klassenräume und auch die Werkstätten, die Bücherei und der Computerraum mit modernen Smartboards ausgestattet.

Die gesamte Schule wurde mit einem leistungsfähigen WLAN ausgestattet. Neben den PCs im Computerraum mit 24 Plätzen können die Schüler auch in den Klassenräumen auf digitale Endgeräte (Notebooks) mit einer WLAN Verbindung zugreifen.

Neben den Computerkursen am Nachmittag ist im Rahmen der Begabungsförderung eine Neuauflage eines bei den Schülern sehr beliebten Angebots geplant: Programmierung von Lego-Robotern.

Im Unterricht werden die Kinder auf unterschiedliche Weise in ihren digitalen Kompetenzen geschult. Dafür nutzen wir z.B. klasseninterne Padlets, die Lernplattform ANTON, das Leseprogramm Antolin, sowie LearningApps.

Im Schuljahr 2021/22 haben wir damit begonnen, in den Jahrgängen 3 und 4 die Inhalte aus dem Internet-abc in den Unterricht einzubinden. In vier Modulen (eins pro Halbjahr) werden die Schülerinnen und Schüler spielerisch auf die Chancen und Gefahren des Internets hingewiesen. Am Ende machen die Schülerinnen und Schüler eine “Surfscheinprüfung”, in dem das erarbeitete Wissen aus den Lernmodulen abgefragt wird.

Seit dem Schuljahr 2023/24 gibt es im Jahrgang 2 eine fest im Stundenplan verankerte Medienstunde. Hier werden die Schülerinnen und Schüler in Halbgruppen mit Grundbegriffen und Grundfertigkeiten rund um digitale Medien vertraut gemacht. Im Jahrgang 1 startet der Medienunterricht im zweiten Halbjahr.

Bei Interesse finden Sie hier unsere Empfehlungen zur Mediennutzung und einen Link zu einem Medienkurs für Eltern („Medien verstehen, Kinder stärken“).