Erste Schritte zum Thema BNE

Unsere Projektwoche (22.05-26.05.23)
Durch die Projektwoche begleitete uns Helga Hummel.
Sie wohnt im Schatten vom Klimabaum, erzählt im Kleinen vom Problem Klimawandel und gibt den Kindern die Möglichkeit dieses komplexe Problem erst einmal lokal und kleinschrittig zu begreifen.

Es gibt 17 Ziele der Nachhaltigkeit, die von der UN verabschiedet wurden. 17 Bereiche, an denen alle teilnehmenden Staaten bis 2030 deutlich vorankommen wollen. Die 17 Ziele sind auch die Basis von BNE.

Um die Ziele greifbarer für die Kinder zu haben, hat Helga Hummel einfach vier draus gemacht.

→  Diese 4 Bereiche wollen wir an unserer Schule im Rahmen von BNE umsetzen:

Moderne Schule

Da dies der direkte Gestaltungs-, Partizipations- und Lernraum der Kinder ist, hat er hier einen ganz eigenen Bereich. Das Schulleben mitzugestalten, ob Unterricht, Schulhof oder Schulhaltungen ist nicht nur ein wichtiges BNE Ziel, sondern auch unser Schulmotto. Leben, lernen, lachen, GEMEINSAM Schule machen. In diesen Bereich spielen viele andere Ziele mit hinein (zum Beispiel der Kampf für weniger Ungleichheiten und Geschlechtergleichheit, weil unsere Schule quasi ein Minikosmos, eine Miniabbildung der Gesellschaft ist. Ein sicheres Umfeld, indem die Kinder eine demokratische Grundbildung erhalten.

(Ziel 4)

Gesundes Leben

Damit ist nicht nur unsere menschliche Gesundheit gemeint, sondern auch die der Tiere und Pflanzen! Naturschutzthemen finden hier eine Heimat, ebenso wie Tierschutzthemen. Helga Hummels Sorge um die schwindende Hummelpopulation ist also ein Thema aus dem Bereich Gesundes Leben.  Hierbei ist immer wieder wichtig die Vernetzungen aufzuzeigen: Probleme in der Natur und bei den Tieren bringen fast immer auch Probleme für die Gesundheit von uns Menschen. Wir brauchen eine gesunde Flora und Fauna, um ein gesundes Leben führen zu können.

(Ziele 3, 14, 15)

Gerechtes Miteinander

Unser menschliches Miteinander ist von vielen Missverständnissen und auch Machthierarchien geprägt. Es gibt Ungerechtigkeiten und Ausbeutung. Vertreibung und Diskriminierung. All diese Themen finden hier Platz. Während wir im Bereich Moderne Schule auf Entwicklungsfelder in der Schule schauen, blicken wir hier auf unseren Stadtteil, unsere Stadt, unser Land und globale Strukturen. Die Folgen von Überkonsum auf Menschen in anderen Teilen der Erde oder auch Produktionsbedingungen und Kinderarbeit könnten hier Thema sein. Auch unsere Verantwortung am Klimawandel und den Betroffenen der Erderhitzung. Im Stadtteil könnten Dinge wie Hilfe für Menschen mit wenig Geld oder einsame Senioren Themen sein.

(Ziele 1,2,5, 6, 8, 10, 16, 17)

Nachhaltiger Klimaschutz

Dieser Bereich ist das, woran die Menschen zuerst denken, wenn sie Bildung für nachhaltige Entwicklung oder eben „Nachhaltigkeit“ hören. Dieser Bereich umfasst also nicht nur zu verstehen, was die Klimakrise überhaupt bedeutet (das Wort Klimakatastrophe nutze ich mit Kindern nicht, Klimawandel ist aber defacto ein zu weicher Begriff für das Problem), sondern auch welche Maßnahmen uns helfen die Erderwärmung zu verlangsamen. Dabei ist zu beachten, dass es meist um neue Technologien geht, wenn politisch darüber gesprochen wird. Man darf aber nicht vergessen, dass es ebenso um eine deutliche Reduktion unserer Konsumgewohnheiten geht und ein neues Verständnis für Wertigkeit (oder ein altes, je nachdem wie lange man schon lebt). Sich Zeit für Reparaturen zu nehmen zum Beispiel, genügsam mit dem zu sein, was man besitzt und

(Ziele 7, 9, 11, 12, 13)

Bei allen Klassen fanden sich unsere 4 BNE Bereiche in den Projekten wieder.

Die Ergebnisse zeigen, mit welchem Spaß und Interesse die Kinder ins Handeln gekommen sind.

An diesen unterschiedlichen Themen wurde gelernt:

• VSK:  Müll
  • 1. Klassen: Natur und Landwirtschaft
  • 2. Klassen: Kinder dieser Welt
  • 3. Klassen: Planetensystem / Wie können wir unsere Welt schützen?
  • 4. Klassen: Hamburg und HVV Rallye