LESEN MIT BISS: Ein Leseprojekt für Grundschulen

Biss (Bildung durch Sprache und Schrift) ist ein bundesweites Forschungs- und Entwicklungsprogramm zur Sprachförderung und Diagnostik bei Kindern.

Lese-Tandem, Würfelmethode, Vorlesetheater – das sind einige Methoden, mit denen Schülerinnen und Schüler aus den Grundschulen des Biss-Verbunds daran arbeiten, bessere Leserinnen und Leser zu werden.

Das Konzept umfasst tägliche, unterrichtsintegrierte Lesezeiten ab der 2. Klasse, in denen die Schülerinnen und Schüler trainieren, flüssig zu lesen und ihren Wortschatz auszubauen. Dafür setzen die Lehrkräfte sogenannte Lautlese-Verfahren wie zum Beispiel das Tandem-Lesen ein.

Bisherige Ergebnisse zeigen, dass die Schülerinnen und Schüler so ihre Lesekompetenzen verbessern konnten. (Film)

Im Schuljahr 2019/20 haben wir uns dazu entschlossen, dieses Leseprogramm in unserer Schule einzuführen. Im Rahmen der Teilnahme an diesem Projekt, haben wir ein Budget zur Anschaffung von Büchern und unterstützenden Materialien erhalten. Des Weiteren führen wir jährlich Tests zur Ermittlung der Leseflüssigkeit und weiterer Lesekompetenzen (Salzburger Lesescreening) durch.

Wir erhoffen uns mit der Teilnahme an diesem langfristigen Projekt eine Verbesserung der Leseleistungen unserer Schülerinnen und Schüler.

Es ist uns allerdings darüber hinaus besonders wichtig, die Lesefreude bei den Kindern zu wecken. Beides geht oft miteinander einher.