„BEGABUNGEN“ werden bei uns „groß“ geschrieben,
denn alle Kinder haben Talente!

Unsere Schule wurde zum Beginn des Schuljahres 23/24 in das Projekt „Leistung macht Schule“ (LemaS) der Schulbehörde aufgenommen.

Begabtenförderung bedeutet für uns, dass alle Kinder Talente haben, die nur entdeckt und entsprechend gefördert werden müssen. Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern am Nachmittag mittlerweile 28 unterschiedliche Begabungskurse von Jahrgang zwei bis 4 an. Für die gesamte Schule sind das insgesamt 52 Kursangebote.

Durch unser neues kinderzentriertes Ganztagskonzept starten die Begabungskurse ab dem Schuljahr 2024/2025 neu erst ab Jahrgang 2. Für unsere besonders herausragenden Erstklässlerinnen und Erstklässler ist ein Beginn auch zum zweiten Halbjahr möglich. Für alle Kinder ist in unserem Begabungskursangebot, welches alle fünf Begabungsbereiche abdeckt, etwas dabei (sprachlich-literarischer Bereich, mathematisch-naturwissenschaftlicher Bereich, gesellschaftswissenschaftlich-philosophischer Bereich, künstlerischer Begabungsbereich und sportlicher Begabungsbereich)!
Die Teilnahme an dem bundesweiten Projekt LemaS (Leistung macht Schule) wird uns auch helfen, die Begabungen und besonderen Interessen der Kinder – mit Ihnen gemeinsam – noch genauer erkennen zu können. Auch wünschen wir uns durch die Teilnahme an dem Projekt, dass der Lernzuwachs im Unterricht am Vormittag für alle Kinder noch mehr erhöht wird. Wir haben uns für den Ausbau des Bereichs „Forschendes Lernen“ entschieden und hierzu im vergangenen Schuljahr bereits eine sehr erfolgreiche Projektwoche durchgeführt.

Nicht nur die in einigen Bereichen schwächeren Schülerinnen und Schüler, erhalten bei uns an der Grundschule Neurahlstedt eine umfangreiche und vielfältige Förderung, auch unsere talentierten und begabten Kinder bekommen ein intensives und breites Begabungskursangebot.

„Denke nicht so oft an das, was dir fehlt,
sondern an das, was du hast.“
(Marc Aurel)

In diesem Sinne wollen wir alle Ihren Kindern Mut machen, die eigenen Begabungen zu erkennen, diese gemeinsam mit ihnen stärken und besonders zu fördern.

Ich freue mich sehr darauf.

Maresa von Heyden (Begabtenkoordinatorin)

Wenn auch Sie einen Kurs anbieten möchten, finden Sie hier das Formular unserer ElternexpertInnenkartei

Enrichmentübersicht (Begabungskurse) Schuljahr 2024/ 2025
Ganzjahreskurse/ Halbjahreskurse –  Stand 04.07.2024