Dieses Projekt wird von der Schulbehörde in großem Umfang finanziell unterstützt und begleitet. Es soll allen Kindern den Start für das Erlernen eines Instruments ermöglichen und den Musikunterricht vertiefen. Die Klassen 1 – 4 erhalten in allen Jahrgängen zwei Wochenstunden Musikunterricht.

In den 1. Klassen wird der Musikunterricht 2-stündig erteilt und damit die Grundmusikalisierung gefördert. Die Kinder der 2. Klassen erhalten neben einer Stunde Klassenunterricht MusikUnterricht von Instrumentallehrern in Halbgruppen für jeweils 6 x 5 Wochen zum Kennenlernen eines Instrumentes. Es sind dies:

Geige, Querflöte, Klarinette, Saxophon, Gitarre, Keyboard, Trommeln und Xylophon.

Nach den Instrumentenwünschen der Kinder werden im Frühjahr für das 3. und 4. Schuljahr Lerngruppen mit ca. 7-8 Kindern zusammengestellt und alle Kinder erhalten für das eigene Üben zu Hause ab Klasse 3 bis Ende des 4. Schuljahres ein Leihinstrument.

Im 3. und 4. Schuljahr findet dann eine Wochenstunde Klassenunterricht Musik und in kontinuierlichen Instrumentalgruppen eine Unterrichtstunde JeKi statt, der von den ausgebildeten Instrumentalpädagogen übernommen wird.

Darüber hinaus sind wir in der glücklichen Lage am Freitagnachmittag Orchesterunterricht anbieten zu können. In diesem Schuljahr sind es direkt vier Gruppen.
Kinder aus den verschiedenen JeKi- und Orchestegruppen musizieren bei unseren Weihnachts- oder Sommerkonzerten.

Es unterrichten:
Geige: Frau Aldag