Vorschule in der Grundschule Neurahlstedt

Die Arbeit in unseren Vorschulklassen soll den Kindern einen problemlosen Übergang in die Grundschule ermöglichen, indem sie grundlegende Kompetenzen erwerben, die für den weiteren, erfolgreichen Bildungsweg nötig sind. Die Vorschule bereitet die Kinder behutsam auf das Leben und Lernen vor, in Bezug auf Räume, Strukturen, den Schulalltag, sowie das Lernen in einer Gemeinschaft zu lernen.

Es gibt insgesamt 3 Vorschulklassen mit max. 23 Kindern pro Klasse. Die Klasse wird von einer Vorschullehrerin unterrichtet und ggf. von Erzieherpraktikanten unterstützt.
Die Vorschullehrerinnen haben ein gemeinsames Konzept erarbeitet, an dem sie sich orientieren.
Zum Vorschuljahr gehören projektbegleitend mehrere Ausflüge z.B. Theaterbesuch, Bücherhalle, Naturschutzgebiet Höltigbaum, Besuch der Märchenerzählerin.

Die Vorschulzeit soll den Kindern die Möglichkeit geben, sich spielerisch den folgenden Themen zu nähern:

Sprache, Kommunikation und Literacy:

  • Übungen zur phonologischen Bewusstheit (Anlaute)
  • Reime und Gedichte
  • Silben hören und trennen
  • Übungen zum aktiven Zuhören, Buchstart-Projekt
  • Erzählen z.B. vom Wochenende, von der Pause, von den Ferien, im Morgenkreis usw.
  • Bilderbuchbetrachtungen, Kamishibai, Lese-Hörkiste, Geschichtenerfindertage
  • Schwung- und Schreibübungen
  • Andere Fremdsprachen, insbesondere Englisch, werden spielerisch mit in den Alltag integriert.
  • Teilnahme am BISS-Projekt

Zusätzlich bekommen alle Kinder, bei denen ein additiver Sprachförderbedarf festgestellt wurde, zwei Mal die Woche Sprachförderunterricht in festen Kleingruppen.

 Frühe mathematische Bildung

  • Zahlen und Zählen
  • Ordnen und Kategorisieren
  • Erfahrungen mit Mengen, Größen und Formen
  • Messen und Vergleichen
  • Geometrische Formen unterscheiden und benennen
  • Muster erkennen und fortführen und Farbenlehre

Naturwissenschaftlich-technische Grunderfahrungen

  • Natur und Umwelt
  • Jahreszeiten
  • Tiere
  • Pflanzen
  • Soziale und kulturelle Umwelt (Verkehrserziehung mit Verkehrspolizistin)
  • Gesunde Ernährung (Projekt mit Zahnärztlicher Fachkraft)
  • Wetter
  • Erste Experimente
  •  Einführung in die Nutzung altersgerechter digitaler Geräte 

Sport und Bewegung

  • Sportunterricht zweimal wöchentlich
  • Bewegungsangebote täglich im Klassenraum, in der Pause und im Psychomotorikraum 

Soziales Lernen

  • Bildung einer Klassengemeinschaft
  • Kennenlernen von Regeln und Ritualen
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Eigenverantwortung
  • Stärkung der empathischen Fähigkeiten

 Feinmotorische Fähigkeiten:

  • Schneiden, Kneten, Malen
  • Bildnerisches Gestalten
  • Töpfern
  • Basteln zu den Festen (z.B. Laternen)
  • Schwungübungen zur Vorbereitung auf das Schreiben

Musik:

  • Singen und Rhythmus
  • Tanzen und Übungen zum Bewegungs- und Körpergefühl
  • spielen mit kleineren Instrumenten (Orffsche Instrumente)

 Atemtherapie:

  • Atemübungen spielerisch in der Kleingruppe

 

Nach einem Vorschuljahr sind alle Kinder gut auf die 1. Klasse und den Schulalltag vorbereitet.