27 schachbegabte Kinder von der Vorschule bis zur 4. Klasse zwischen 3.700 anderen Schülerinnen und Schülern – das waren wir, die Schulschachmannschaft aus der Grundschule Neurahlstedt!

Wir waren sehr beeindruckt, als wir heute am 26. Juni 2024 von der Bahnstation auf den warmen und sonnigen Rathausmarkt kamen. Wir haben liebe Unterstützung mit dabei, Herrn Bergmann und einige Mütter und Väter, die dafür sorgten, dass die Schachergebnisse akkurat übertragen wurden und wir nicht die Orientierung verloren.

Unzählige Schachbretter und Schachfiguren, Tische und Bänke, 3.700 Kinder und Jugendliche aus den Hamburger Grundschulen und weiterführenden Schulen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, Stände, soweit das Auge reichte.

Unsere neue Schulsenatorin Frau Bekeris ist sogar gekommen und hat heute um 10:00 Uhr beim größten Schulschachturnier der Welt, welches es seit 1958 gibt, mit zwei Jugendlichen das Turnier eröffnet.

Wir traten mit drei Mannschaften aus den Schachbegabungskursen an und spielten für das linke Alsterufer.

In der ersten Mannschaft (3./4. Klasse) waren wir ausgesprochen erfolgreich. Es haben sechs Kinder in Einzelspielen gegen unsere Gegenspieler gewonnen. Dafür haben wir sechs Siegerurkunden bekommen.

In der zweiten Mannschaft (VSK bis 4. Klasse), unserer Mädchenmannschaft, gab es zwei Siegerurkunden.

Die dritte Mannschaft, auf die wir so stolz sind, da es dort viele Schachanfänger aus unseren Vorschulklassen und ersten Klassen gibt, konnten drei Kinder gewinnen und eine Siegerurkunde bekommen.

Unsere Grundschule Neurahlstedt hat erfolgreich dazu beigetragen, dass sich auch dieses Mal das linke Alsterufer unter tosendem Jubel mit 953 zu 895 Punkten durchsetzen konnte.

Geschenke und Preise gab es auch! Einen Beutel von Thalia mit einem Schachspiel für unterwegs, Gummibärchen und einer Medaille und Siegerurkunde für jeden. Wir haben uns sehr gefreut!

Nächstes Jahr wollen wir unbedingt wiederkommen und zeigen, was wir in einem weiteren Jahr an neuen Schachzügen gelernt haben.

Man sagt, dass Schach das Gehirn trainiert und noch viel schlauer werden wollen wir alle! Dann machen wir es mit unseren Schachbegabungskursen ja genau richtig!

Vielleicht habt auch ihr Lust, mit dem Schachspielen anzufangen? Wir freuen uns auf neue liebe Mitspielerinnen und Mitspieler und spannende Schachpartien mit euch!

Ganz liebe Grüße von eurer begeisterten Schulschachmannschaft und Frau von Heyden