Was hat die Klasse 4c mit den „Alster-Detektiven“, Hamburgs Partnerstadt Shanghai und mit dem chinesischen Neujahrsfest zu tun?

Ganz einfach, wir haben bei einem ganz besonderen Wettbewerb der Hamburgischen Bürgerschaft und Hamburgs Partnerstadt Shanghai mitgemacht!

Wir (und die Klasse 4a) bekamen Lampions geschickt und haben in der Klasse Lampions im „Zeichen des Drachen“ bemalt und beklebt. Fünf Lampions wurden für den Wettbewerb abgeholt und die anderen, einen für jeden für uns, durften wir behalten. Besonders großes Glück haben wir, da ein Junge aus unserer Klasse sehr gut chinesisch spricht und schreiben kann. Er hat uns viele chinesische Wörter für das Gestalten unserer Lampions vorgeschrieben, wie zum Beispiel 新年= neues Jahr oder 龙年 = Jahr des Drachen oder 祝你好运 = viel Glück. Ein paar Wörter chinesisch zu lernen und selber zu schreiben hat uns viel Spaß gemacht.

Am Samstag, dem 24. Februar sind wir mit einigen Kindern aus der Klasse, Eltern und Frau von Heyden nach Hamburg an die Alster gefahren. Gemeinsam haben wir mit ganz vielen anderen Hamburger Schulkindern im Restaurant Yu Garden beim Lampionfest den Winter verabschiedet und den Frühling begrüßt.

Das war ein spannender Nachmittag mit der tollen und unglaublich bunten Lampionausstellung. Wir konnten Rätsel rund um chinesische Schriftzeichen lösen, Bingo zu den chinesischen Festen spielen (da hat sogar ein Papa aus unserer Klasse an der Bingotafel mitgeholfen), traditionellen Scherenschnitt lernen, einen chinesischen Schnupperkurs machen, beim Kungfu-Workshop mitmachen, den Drachentanz anschauen und wir haben gelernt, warum und wie man in China Neujahr, den Frühling und das Lampionfest feiert. Superlecker waren die chinesischen Snacks, die wir umsonst essen konnten.

Da dieses Fest auch von den „Alster-Detektiven“ war, durften wir uns Bücher von den Alsterdetektiven, Hörspiele, Quartetts und Malbücher mitnehmen. Nun haben wir tolle Bücher zum Lesen.

Um 15:00 Uhr war die große Preisverleihung des Lampionwettbewerbs „Im Jahr des Drachen“. Die Bürgerschaftspräsidentin Frau Veit und der chinesische Generalkonsul Cong Wu haben auf der Bühne die besten Lampions geehrt. Unsere waren leider nicht unter den ersten Plätzen, aber im Vergleich zu den anderen auch wunderschön und wir sind sehr stolz, mitgemacht zu haben und unsere Lampions als hübsche Dekoration dort aufgehängt gesehen zu haben!

Wir hoffen nun sehr, dass im nächsten Jahr, wenn wir an der weiterführenden Schule sind, unsere KlassenlehrerInnen auch an diesem besonderen Wettbewerb mitmachen werden!

万事如意,合家平安Wànshì rúyì, héjiā píng’ān!  Alles Gute und ein frohes Neues Jahr!

问候  zhùhǎo!  Viele Grüße!

Eure Klasse 4c und Frau von Heyden