„Naturträume“ und „Naturräume“ waren das Thema unseres ersten Malwettbewerbs zur Begabtenförderung an der Grundschule Neurahlstedt.

Alle Kinder waren aufgerufen, ihre fantasievollen Ideen in ihrem Wettbewerbsbeitrag als Zeichnung oder Bild mit Acrylfarbe, Wasserfarbe, Kreide, Wachsmalstiften oder Buntstiften so zu gestalten, wie sie wollten.

Es sind 456 unglaublich kunstvolle Bilder und Zeichnungen entstanden, die die künstlerische Kreativität der Schülerinnen und Schüler zeigte und die Jury sehr beeindruckt haben.

Frau Kortum, Frau Henke und Frau Schaper aus dem Elternrat hatten gemeinsam mit Frau Grosuli (Fachleiterin Kunst) die wundervolle Aufgabe alle gemalten Bilder zu begutachten. Es fiel ihnen schwer, aus den wunderschönen Kunstwerken ca. 3-5 Bilder pro Jahrgang als Vorauswahl herauszusuchen. Die finale Entscheidung über die Platzierung fand im Schülerrat statt.

Die Kinder waren sehr fantasievoll und zeigten mit unterschiedlichsten Malstilen ihre vielseitigen künstlerischen Begabungen.

Die drei besten Bilder aus den Vorschulklassen waren auf Platz 1 das Bild von Elisabeth, die wunderschöne Blumen mit Tusche bei knallblauem Himmel gemalt hat. Dann folgte ebenfalls mit Tusche auf Platz 2 Lena mit Blumen, Schmetterlingen und einem Regenbogen auf einer Wiese. Emma auf Platz 3 wählte Buntstifte, mit denen sie detailgetreu unterirdische Gänge von Maulwürfen, ein Kind mit seinem Hund beim Picknick auf der Wiese und einen Tisch mit Stuhl zeichnete.

Die hervorragendsten Bilder aus den ersten Klassen waren auf Platz 1 die Zeichnung von Selena mit drei dunklen Bäumen vor einem bunten Himmel mit ganz vielen ebenfalls bunten Wolken in einer Mischung aus Tusche und Wachsmalstiften.

Tasmin auf Platz 2 malte bunte Blumen auf einer Wiese mit großem rosa Schmetterling und eine Schnecke unter einer Lupe vergrößert auf einem Stein. Eine besonders originelle Idee.

Enoch auf dem 3. Platz hat ein wunderschönes Bild mit Blumen vor einem blau-gelbem Himmel und einen bunten Schmetterling gemalt.

Aus den zweiten Klassen gewann Viktoria mit einem Filzstiftbild mit einem verwunschenen See bei Nacht samt Wasserfall im Wald.

Das fantasievolle Buntstift-Waldbild von June auf dem 2. Platz spielt in einem Traumwald durch das ein Einhorn spaziert und überzeugte die Jury durch die Auswahl an unterschiedlich gewählten sehr kräftigen Buntstiftfarben.

Josefinas akkurat gezeichnetes Tulpenbild mit Bienen und Schmetterlingen und unterschiedlichen Buntstifttechniken gewann den 3. Platz.

Aus den dritten Klassen gewann Lucia mit einem Bild, welches die Jury durch die in unterschiedlichen Techniken verwendete Acrylfarbe begeisterte. Es zeigt einen Tiger mit unterschiedlichen Tieren und Blumen im Wald.

Negins Bild auf Platz 2 war unglaublich toll mit schwarzen umrahmenden Filzstiften vorgezeichnet und mit bunten kräftigen Stiften wurde von ihr ein Baumhaus inmitten eines bunt blühenden Baumes ausgemalt.

Rihams Werk auf Platz 3 zeigt einen Wald bei Nacht mit Fledermäusen auf einem dunkelrosa Himmel und vielen Fledermäusen in Mal- und Spritztechnik.

Aus den vierten Klassen hat Jula die Jury mit dem in akkurater Tupftechnik großen lila-rosa gestalteten Baum und einer Baumschaukel klar überzeugt und landete mit ihrem Bild auf Platz 1.

Den 2. Platz belegte Leven mit einer fantasievoll und detailgetreu gezeichneten Waldwelt in Buntstifttechnik und begeisterte damit die Jury.

Oskar auf dem 3. Platz gewann durch ein akkurat in Bleistifttechnik gezeichnetes Chamälion mit ganz besonderen Farbkontrasten als Hintergrund.

Den Spezialpreis für die inhaltlich kreativste und originellste Idee gewann Makoto. Sein Bild zeigt seine Vorstellung der Zukunft von Tokyo. Er entwickelte kreativ ein intelligent genutztes ökologisches Zukunftshaus mit Bioläden und bepflanztem Dach. Sein Bild hat alle beeindruckt.

Am 28. Juni 2024 war es nun endlich soweit. Im Rahmen unseres bunten und fröhlichen Sommerfestes fand die von allen Kindern unserer Schule aufgeregt herbeigesehnte Siegerehrung und Preisübergabe des 1. Malwettbewerbs zur Begabtenförderung statt.

Herr Lechel, der sehr beeindruckt von den ganz unterschiedlichen künstlerischen Begabungen seiner Schülerinnen und Schüler war, moderierte die Siegerehrung. Frau von Heyden als Begabtenkoordinatorin und Frau Grosuli als Kunstfachleiterin übergaben die Preise.

Bei wunderschönem Sonnenschein kamen die stolzen Kinder nach vorne und bekamen eine tolle Urkunde und vom Schulverein unserer Grundschule gesponserten Preise wie Farbkästen, Aquarellfarben, Buntstifte, Pinsel, Mischpaletten, Wachsmalstifte und Zeichenblöcken.

Das Besondere ist, dass die 5 Siegerkinder aus allen Jahrgängen nun mit Frau Grosuli gemeinsam eine Wand in unserer Schule bemalen dürfen.

Alle Gewinnerbilder werden nun erstmal ein paar Wochen in unserer Schule ausgestellt und dann in Bilderrahmen an unterschiedlichen Orten in der Schule präsentiert, um die Schule durch diese besonderen Kinderkunstwerke noch bunter und fröhlicher werden zu lassen.

Albert Einstein hat mal gesagt, „Kreativität ist Intelligenz, an der man Spaß hat.“

Ihr habt alle wunderschöne Bilder in euren Köpfen gehabt, aus denen zauberhafte Kunstwerke geworden sind!

Bewahrt euch eure Kreativität, eure Fantasie und die Begeisterung für das Malen und Zeichnen – ihr seid unsere Künstler von heute und morgen!

Liebe Grüße von eurer stolzen Begabtenkoordinatorin Frau von Heyden