Kulturarbeit an der Grundschule Neurahlstedt
Neben der Begabtenförderung (LemaS), der Bewegten Schule, BNE (Schulgarten), der Vielfalt an Nachmittagsangeboten und der Medienerziehung spielt die Kultur eine wichtige Rolle. Die Grundschule Neurahlstedt ist eine JeKi Schule. Jedes Kind erhält die Möglichkeit, ein Instrument zu erlernen. Dieses Projekt wird von der Stadt Hamburg großzügig gefördert und an der Schule auch mit Ernsthaftigkeit und Freude unterstützt.
Künstlerische „Werke“ entstehen in den Fächern Theater, Musik und Kunst, jedoch auch vereinzelt in anderen Fächern, wie z.B. Deutsch, Englisch oder Sport (in Form von Lesungen, Vorlese- und Malwettbewerben, Herstellung von Handpuppen oder Akrobatik Modulen). Die Begabungskurse „Malen für Profis“, „Musical“, „Schauspiel“ gewährleisten die Kulturarbeit am Nachmittag.
Die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern wie den JeKi LehrerInnen, schulinterne Auftritte professioneller KünstlerInnen und AutorInnen, sowie der Besuch von kulturellen Institutionen wie Theaterhäusern, Museen und der Elbphilharmonie fördert ein kulturelles Bewusstsein sowohl im Lehrkörper als auch in der Schülerschaft.
Über das Schuljahr verteilt finden des Weiteren einige Veranstaltungen statt, u.a. Schulkonzerte und vereinzelt Theateraufführungen, die morgens und abends präsentiert werden
Durch Erfahrungen von Besuchen externer Künstler*innen, durch Besuche in Kunst vermittelnden Institutionen, durch die Teilnahme an kulturellen Angeboten innerhalb und außerhalb der Schule, kommen die Schüler*innen mit Kunst und Kultur in Berührung.
Das „Forschende Lernen“ bietet ebenfalls eine Plattform, künstlerisch fächerübergreifend zu arbeiten.
Ein jährliches Kulturmotto umrahmt die Vielfalt an künstlerischen und kulturellen Angeboten.

