Am Dienstag den 27.10.2020 um 10 Uhr hatte die Klasse 2d Besuch. Frau Schnoor aus der Bücherhalle Rahlstedt und Frau Julia Neuhaus (Ilustratorin) kamen in den Klassenraum, um den Kindern eine besondere Veranstaltung zu bieten: Eine interaktive Vorlesung zum neusten Werk von Julia Neuhaus und Till Penzek „Als die Großen klein waren”. Eine Zeitreise in die Vergangenheit, als die Eltern der Schülerinnen und Schüler Kinder waren.
Die Illustratorin selber führte humorvoll durch die Lesung, immer wieder konnten die Schüler Fragen zu den Kapiteln stellen. Die Reise ging über die Audiokassette, bis hin zum Telefon mit Schnur und der guten alten Telefonzelle. Auch das Thema Rauchen, Fotografie oder Fernsehen fanden ihre Erwähnung. Dabei hatte Julia Neuhaus auch Exponate mitgebracht, wie ein Telefon mit Wählschreibe, eine Reiseschreibmaschine oder einen tragbaren Kassettenspieler mit Musik aus ihrer Kindheit. Begeistert hörten die Schüler zu und wunderten sich über das ein oder andere Problem, das es damals gab. Bandsalat, was ist das? Warum konnte man nur 36 Bilder mit der Kamera machen? Dies waren nur einige der vielen Fragen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmal besonders bei der Bücherhalle Rahlstedt und Frau Schnoor und Frau Julia Neuhaus bedanken für so eine gelungen Veranstaltung.

(Autor/Fotos Nils Lemke)