Wir erforschen die Sonne und das Sonnensystem

Heute hatten wir unseren ersten besonderen Ausflug im neuen Jahr 2023!

Als „achte“ Klasse in diesem Schuljahr durften wir heute am neuen hamburgweit einzigartigen Kooperationsprojekt zum Bereich „Begabungsförderung/ Forschendes Lernen“, teilnehmen. Unsere Klassenlehrerin Frau von Heyden hat dieses gemeinsam mit Frau Meinke, der Leiterin der Bücherhalle Rahlstedt, für unsere gesamte Schule entwickelt und geplant.

Jede unserer 21 Klassen, auch unsere Vorschulklassen, dürfen einmal im Jahr zu einem Forschervormittag in die Rahlstedter Bücherhalle. Als Themen gibt es in diesem Schuljahr unter anderem: Wasserwerkstatt, Versuche zu Strom, Regenwerkstatt, Solarenergie/ Sonne, Planetensystem, Vögel, Farben/ Optik, Waldwerkstatt, Recycling/ Müll im Meer.

Eine Mitarbeiterin der Bücherhalle bereitet ein Thema aus unserem Rahmenplan Sachunterricht vor; zum Beispiel mit einer Werkstatt, Basteln eines Modells, Informationsfilm, Frage- und Erklär-Runde, Malen, Versuchen und eigenständigem Forschen in Sachbüchern oder in der Mint-Ecke.

Im Unterricht haben wir vor unserem Forscherbesuch mit unserer Klassenlehrerin schon einiges zum Thema „Sonne/ Sonnensystem“ gelernt und besprochen.

Besondere Freude hatten wir daran, uns spannende Fragen zu überlegen, die uns bei diesem Thema interessieren. Wir haben uns zum Beispiel gefragt: „Wie lange die Sonne noch scheinen wird?“, „Warum man nicht direkt in die Sonne schauen darf?“, „Wie viele Jahre das Sonnenlicht braucht, um bei uns auf der Erde anzukommen?“ oder „Was passieren würde, wenn es die Sonne nicht gäbe?“.

Wir waren sehr gespannt, wie viele Fragen wir nach unserem Besuch beantworten können.

In der Bücherhalle angekommen, hat uns Frau Hannighofer-Hauck zuerst ein Bilderbuchkino, das „Auf leisen Sohlen durch die Nacht“ hieß, gezeigt und vorgelesen. Das hat uns Spaß gemacht. Es handelte von einer Familie, die mitten in einer Sommernacht aufgestanden ist, durch den Ort, den Wald, vorbei an einem See gegangen ist und schließlich oben auf einen Berg wanderte, um dort zu „ihrer besonderen Verabredung“ – dem Sonnenaufgang – zu gehen.

Wir haben uns gefragt, warum wir eigentlich die Sonne brauchen und hatten viele gute Ideen.

Johannes: „Damit es warm ist auf der Erde. Wir könnten sonst hier nicht leben.“

Klara: „Wir brauchen die Sonne, um etwas zu sehen, denn sonst wäre es dunkel.“

Piero: „Wir hätten kaum etwas zu essen. Die Pflanzen und das Gemüse könnten nicht wachsen.“

Jakob: „Es gibt dann keine Solarenergie.“

Anton: „Ohne Sonnenlicht gibt es keine Photosynthese, also keinen Sauerstoff mehr.“

Nun sind wir nach oben in einen Raum gegangen und durften dort die Stellung der Sonne im Planetensystem kennen lernen. Wir haben ein Modell ausgeschnitten, angemalt, gebastelt und im Anschluss gemeinsam ausprobiert, wie sich das System Erde und Mond um die Sonne bewegen. Sowohl Erde als auch Mond drehen sich auch um die eigenen Achsen.

Bevor wir selber in den Wissensbüchern über das Thema stöbern und nach weiteren Antworten suchen konnten, hat uns Frau Hannighofer-Hauck einen tollen Informations-Kinderfilm von der ESA, der Europäischen Weltraumorganisation, über die Sonne und das Planetensystem gezeigt. Der Film hat uns so gut gefallen, dass wir ihn am liebsten mehrmals sehen wollten.

Die Abstände und die Größe der Planeten hat sie uns auf dem Boden lustig dargestellt, mit einem Pfefferkorn als Merkur, der Blaubeere als Venus, der Tomate als Erde und einer Haselnuss als Mars. Das werden wir sicher nicht mehr vergessen!

Die zweieinhalb Stunden sind viel zu schnell vergangen, wir hatten ganz viel Spaß beim Forschenden Lernen in der Bücherhalle. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal!

Im Sachunterricht werden wir noch weiter zu der Sonne und den Planeten forschen.

Kennt ihr eigentlich auch den neuen Merkspruch für die Planeten?

(Der frühere Planet „Pluto“ ist seit 2006 nur noch ein „Zwergplanet/ großer Asteroid“.)

„Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel.“

(Erst ist da die Sonne, dann kommt „Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun.“)

Eure Klasse 3c und Frau von Heyden