Wir sind mit der Bahn zum Hafenmuseum gefahren und haben dort eine nette Frau, namens Mayer-Küster kennengelernt. Zuerst hat sie uns draußen alles gezeigt und viel erklärt. Aus nächster Nähe konnten wir die „Peking“, das berühmte Segelschiff sehen. Sie sagte uns auch, dass für den Abend eine Sturmflut angekündigt ist und dann vielleicht das Wasser über die Hafenkante steigt, wo wir standen. Das hat uns schon ein bisschen Angst gemacht. Dann sind wir rein gegangen in die riesige 270 Meter lange Lagerhalle, den Schuppen 50. Dort haben wir erfahren, wie die Arbeiter vor 100 Jahren gearbeitet haben. Und wir haben wie sie geschuftet. Schwere Kakaosäcke haben wir mit einer Karre verladen und gewogen. Das war anstrengend und lustig. Auch wir durften uns alle zusammen auf einer riesigen Wage wiegen. 700 kg wogen wir. Spannend war die Aufgabe, die besonderen Geräte und Werkzeuge in Säcken zu fühlen und zu erraten wofür man sie brauchte. Manche davon haben ziemlich gepiekst. Nicht  einfach war die Aufgabe, verschiedene Gewürze und Früchte, die aus fernen Ländern im Hamburger Hafen verladen werden, am Geruch zu erkennen, zum Beispiel Pfeffer. Davon bekamen wir richtig Hunger! Wir durften frühstücken und danach mussten wir leider wieder zurück fahren.

Klassentext 4a