Theater Ohnsorg zu Besuch in unserer Schule

Am 26. August fand bei uns ein Schulhoftheaterstück auf Hoch- und Plattdeutsch statt. Es hieß „Dree in een Boot“.

Wir, die Klassen 4b und 4c, durften es uns ansehen. Wir saßen auf künstlichen Steinen, welche auch zur Requisite dienten, denn es war ein Freilichttheater. Zum Glück war an diesem Tag schönes Wetter. Wir freuten uns sehr, endlich mal etwas anderes zu erleben. Viele schöne Projekte und Ausflüge mussten leider im letzten Schuljahr ausfallen.

Im Theaterstück ging es um eine Frau und einen Mann. Sie waren Gedichtfischer und segelten über das Meer der Poesie. Sie suchten nach der sagenumwobenen Steininsel. Es fing damit an, dass sie diese Insel fanden. Aber plötzlich fehlten ihnen Worte. Sie konnten nicht mehr dichten und baten uns um Hilfe. Wir sollten unsere Sitzsteine umdrehen und fanden da fehlende Wörter. Das Gedicht war gerettet. Der dritte Passagier war übrigens die Poesie. Es passierten viele lustige Dinge. Obwohl viel Platt gesprochen wurde, verstanden wir alles und konnten viel lachen.

Allen Kindern gefiel das Theaterstück sehr. Am Ende durften wir den Schauspielern ein paar Fragen stellen. Sie erzählten uns, wie die Arbeit am Theaterstück durchgeführt wurde. Wir erfuhren, wie viel die Schauspieler auswendig lernen mussten, wer die interessanten Kostüme nähte und wer das Bühnenbild machte. Uns faszinierten Soundeffekte, die sehr realistisch waren.

Wir würden uns das Theaterstück gerne noch einmal ansehen.
(Julius B. und Sayna R., 4c)