Am 10.08.2021 war es endlich soweit: viele bunte Schultüten hielten mit ihren stolzen, kleinen Besitzern Einzug zur Einschulungsfeier. Bunte Fähnchen flatterten im Wind und luden alle Eltern und zukünftigen Erstklässler herzlichst zur Feier in unsere Aula ein.

Unser Schulleiter Herr Lechel begrüßte jede Klasse mit aufmunternden Worten, so dass die erste Aufregung schon einmal abfallen konnte.

Im weiteren Verlauf öffneten Frau Hilker, unsere didaktische Leitung,und Frau Schommer, die stellvertretende Schulleitung, auf der Bühne eine ganz besondere Schultüte. Viele neugierige Kinderaugen ruhten auf ihnen, auch in der Erwartung, was wohl in ihrer eigenen Schultüte sein mochte.

Zum Vorschein kamen Begriffe, wie spannende Ausflüge, lustige Pausen, Spaß, gute Freunde und nette Lehrerinnen. Das alles soll es geben?

Na klar, denn dies sind alles schöne Dinge,die unseren Schulalltag bunter und fröhlicher gestalten lassen und worauf sich jedes Schulkind freuen kann!

Im Hintergrund hörte man schon scharrende Füße, aufgeregte Stimmen, leichtes Gekicher und eine Woge der Spannung und Ungeduld lag in der Luft.

Nun durfte endlich die Klasse 3d von Herrn Lemke auf die Bühne mit ihrem Theaterstück „Das NEINhorn“!

„Schaut mal…Wenn man sich von hinten nähert, sieht es aus wie ein Pferd. Nur hat es vorn: Ein Horn.“

Mit dieser Einleitung begann die kurzweilige und lustige Geschichte von einem Einhornkind, das einfach immer „Nein“ zu allen sagte. Eines Tages bricht das NEINhorn aus seiner Zuckerwattewelt aus. Und so trifft es auf neue Freunde dem WASbär, dem NahUND und der KönigsDOCHter.

„NEIN – WAS? – NA UND! – und DOCH!“ – kommen uns diese Wörter aus dem Mund unserer Kinder nicht bekannt vor? Nun sind die Kleinen mit ihrer Schultüte auf dem Weg aus ihrer Zuckerwattewelt auszubrechen und ihren Weg zu finden und dazu gehört auch mal das bockig sein, um sich gehörig in der Welt der Erwachsenen durchzusetzen.

Mit einem tosenden Beifall wurden die Schauspieler belohnt und all ihre Mühen gewürdigt. Vielen Dank!

Nun hatten die neu gebackenen Erstklässler die Gelegenheit die Bühne zu stürmen, denn zum Abschluss der Veranstaltung wurde jeder einzeln von seiner neuen Klassenlehrerin aufgerufen. An diesem Tag lernten sie ihren Klassenraum kennen und sie durften sich ein wenig beschnuppern. Denn vielleicht finden sich bald neue Freundschaften!

Wir wünschen allen Kindern eine fröhliche und unbeschwerte Schulzeit auf unserer Schule und dass viele neue und spannende Erfahrungen gesammelt werden können.

Text und Fotos: Kathrin Orth