Morgens bin ich aufgestanden und habe mich richtig auf die Klassenfahrt gefreut. Schnell bin ich ins Bad, habe mir die Zähne geputzt und mich fertig gemacht. Dann war ich  bereit und bin fit und munter mit meinem Koffer zur Schule gegangen. Dort haben schon meine Freunde auf mich gewartet. Wir mussten noch mal in die Klasse um uns zu testen. Wir haben auch noch gefrühstückt. Endlich konnten wir zum Bus flitzen. Nachdem alles eingepackt war, fuhren wir los. Im Bus haben wir geredet, geredet und noch mehr geredet. Nach zwei Stunden sind wir endlich angekommen und eine aufregende Woche in Hitzacker ging los. Das Zimmer einrichten, Betten beziehen, das leckere Essen im Speisesaal und die Geburtstagsparty, alles war besonders.

Und dann haben wir jeden Tag ein volles Programm gehabt. Bei der Zwergenralley mussten wir in ganz Hitzacker Zwerge suchen. Im Archäologischen  Zentrum durften wir ausprobieren, wie die Menschen in der Bronzezeit Feuer gemacht haben, gebacken und gebaut haben. Außerdem haben wir Philip kennenglernt. Er war mit uns im Wald und an der Elbe unterwegs und wir haben mit ihm viele spannende Sachen gemacht. Zum Beispiel haben wir eine riesige Kugelbahn gebaut, eine Nachtwanderung  gemacht, Schmuck aus Kupferdraht gebastelt und am letzten Abend zum Abschied ein Schamanenfest gefeiert. Bei diesem Fest haben wir uns geschminkt, sind mit Instrumenten um das Feuer getanzt und haben Brenneselchips gegessen. Aber am aufregendste war, dass wir mit Philips Hilfe über das Feuer gesprungen sind. Danach mussten wir alle dringend unter die Dusche.

Am Freitagmorgen mussten wir uns von Hitzacker verabschieden. Alle waren traurig, dass die Woche vorbei war, aber ich habe mich auch sehr gefreut endlich wieder meine Familie zu sehen.

Klassentext 4a