Jeweils 6 Schmetterlingsraupen sind in unsere Klassenzimmer eingezogen. Die Kinder können bestaunen, wie die Raupen von Tag zu Tag dicker und immer größer werden. Bald werden sie sich verpuppen.

Update: Die Raupen leben seit zwei Wochen in unseren Klassenzimmern und haben sich jetzt vollständig verpuppt. Die Verwandlung in einen Schmetterling findet im Inneren des Kokons statt.

Die Puppen sind nun ins „Schmetterlingshaus“ umgezogen. Wir warten sehr gespannt auf das Schlüpfen der Schmetterlinge. Update folgt.

Update: Heute sind endlich die ersten beiden Schmetterlinge geschlüpft.

Hier sieht man unten im Bild den frisch geschlüpften Schmetterling. Die Flügel sind noch ganz knitterig. Der Schmetterling pumpt sie minutenlang auf.

Auf diesem Bild erkennt man die beiden leeren hellen Kokons und die beiden neuen Schmetterlinge (einer hat seine Flügel zugeklappt).

Der Distelfalter in seiner vollen Pracht.

… und von der Seite.