3 Tage intensives Fahrradtraining für die 4. Klassen
Mit der Polizei fit fürs Fahrrad!

In den letzten Wochen gab es ein hohes Polizeiaufgebot in der Grundschule Neurahlstedt. Warum?
Unsere 4. Klassen wurden fit gemacht für den Straßenverkehr. Sicheres Fahren und sich einen Überblick verschaffen im täglichen Autochaos standen im Vordergrund des Trainings. Fr. Pollow führte mit Verstärkung ihrer Kollegen die Kinder sicher durch den Verkehr.
Die Bedeutung der Verkehrszeichen wurden gelernt – was ist ein toter Winkel? – kann ich mit einer Hand mein Fahrrad lenken? – Schulterblick – rechts vor links! – und warum muss ich überhaupt einen Helm tragen? – diese und noch einige anderen Fragen wurden in diesem 3-Tages Training geklärt.

Im Theorieunterricht rauchte so mancher Kopf, doch im praktischen Teil des Trainings konnten sich die Knoten lösen. In der Praxis zeigte sich der Sinn und die Notwendigkeit vieler Verkehrsregeln.
Erst prüfte Fr. Pollow jedes Fahrrad auf seine Verkehrssicherheit. Hier und da musste nachgerüstet und einige Schrauben festgezogen werden, damit es endlich losgehen konnte.
In Halbgruppen wurden Verkehrssituationen auf dem Schulhof geübt. Jedes Kind mit passendem Helm auf dem Kopf gab sein Bestes. Alle besprochenen Regeln mussten nun umgesetzt werden, gar nicht so einfach, wenn zehn weitere Mitschüler um einen herum wuseln. Am Ende hat irgendwie alles geklappt und es gab keine Verletzten. Fr. Pollow war zufrieden.

Am 3. Tag gab es die einstündige Abschlussfahrt quer durch Rahlstedt. Hier galt es nun seine gesamte Aufmerksamkeit auf den Verkehr zu richten und alles zu beachten unter den wachen Augen von Fr. Pollow.
Alle Schüler waren sehr aufgeregt, diese Fahrradprüfung wollte doch jeder bestehen. Wenn wir uns Erwachsene an unsere Führerscheinprüfung erinnern, so wissen wir doch, wie schnell ein Fehler passieren kann.

Und so war es auch bei unseren Schülern, die meisten habe ihre Prüfung bestanden und sie bekamen ihren Fahrradpass, den sie stolz heim brachten. Mancher blieb noch im Training und bekam eine Urkunde zur Teilnahme am Intensivtraining.

Am Ende dieser Tage sind unsere Viertklässler wieder ein Stück größer geworden. Sie sind eigenständiger, denn nun fahren viele von ihnen ihren Weg zur Schule täglich alleine und Sie als Eltern haben nun mehr Vertrauen in ihr Kind gewonnen, es mehr und mehr in die Welt hinaus zu schicken.

(Text und Fotos: Kathrin Orth)