Am Freitag, den 19.11.2021, hatten wir einen ganz besonderen Ausflug in die Rahlstedter Bücherhalle. Wir durften mit unserer Klassenlehrerin Frau von Heyden an einem „Pixi-Wissen-Workshop“ vom Autor und Illustrator Andreas Röckener teilnehmen.
Zuerst hat er uns berichtet, was ein Autor und Illustrator von Büchern macht. Danach las er uns aus einem seiner Bücher, das „Wie geht´s weiter“ hieß vor.
Im Anschluss hat Herr Röckener berichtet, was das Besondere an Sachbüchern ist; nämlich, dass sich diese immer ganz genau an die Fakten halten müssen. Man darf sich im Gegensatz zu Fantasiebüchern nichts ausdenken.
Wir sind dann mit ihm gemeinsam ins „Land des Wissens“ gereist und haben versucht, alle von Herrn Röckener gestellten Wissensfragen zu beantworten. Er hat uns zum Beispiel gefragt, wie das größte lebende Säugetier heißt (Blauwal) oder wie die tiefste Stelle im Meer heißt (Mariannengraben) oder was das griechische Wort ´Oktopus´ auf Deutsch heißt (achtfüßige Krake). Wir haben alle Fragen beantworten können.
Nachdem wir uns nun „warmgedacht“ hatten, durften wir zu zweit ein „Pixi-Wissen-Quiz“ beantworten. Hierfür durften wir uns eins von den vielen Pixi-Büchern als Hilfestellung holen und die Antworten heraussuchen. Das war toll. In dem Quiz haben wir noch gelernt, dass das schnellste Tier der Welt gar nicht, wie wir alle dachten, der Gepard ist, sondern der Wanderfalke im Sturzflug.
Im Anschluss duften wir uns ein Bild aussuchen. Es gab unter anderem Bilder von Kolibris, Klapperschlangen, Chamäleons, Tiger, Geparden oder Walen. Diese Bilder haben wir nach der Vorlage in den Büchern naturgetreu angemalt. Herr Röckener war begeistert, wie ordentlich und genau wir schon malen können. Das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir damit gar nicht mehr aufhören wollten.
Bei unserem Abschlusskreis hat uns Herr Röckener noch aus einem anderem von ihm geschriebenen Buch, das „Der Pinguin mit der Filtertüte“ hieß, drei Geschichten vorgelesen.
Die größte Überraschung gab es zum Schluss. Wir durften alle Pixi-Wissen-Bücher, die auf dem Tisch lagen, mit in die Klasse nehmen. Was für ein Geschenk!
Begeistert sind wir nach diesem spannenden Vormittag, an dem wir so viel Neues entdeckt haben, wieder zurück in die Schule gegangen.
Etwas über die Welt um uns herum zu erfahren, macht eben wahnsinnig viel Spaß – das haben wir alle aus der Klasse 2c heute wieder gelernt!

(M.v. Heyden)