3 Wochen „Zu-Fuß-zur-Schule“- Das war ein besonderes gemeinsames Erlebnis für Ihre Kinder!

Ein herzliches Dankeschön an alle Eltern unserer Schule, die Ihren Kindern dieses Spazier-, Fahrrad-, oder Rollererlebnis mit Ihren MitschülerInnen ermöglicht haben und ihr Auto – auch der Umwelt zuliebe – zuhause gelassen haben!

Ganz herzlichen Dank an die vielen hilfsbereiten Eltern, die an den Stempelstationen standen und über 460 Pässe täglich bearbeitet haben! Insgesamt haben die Stempellotsen über 5.100 Fußstempel gestempelt! Frau Mehner, die 1. Vorsitzende des Schulvereins, hat die Einteilung der Eltern wieder toll organisiert.

Unser Schulpolizist Herr Heitmann war ebenfalls fast jeden Tag vor Ort. Es hat ihn sehr gefreut, dass es in den drei Aktionswochen zu keinem starken Verkehrsaufkommen rund um die Schule kam und sogar manchmal minutenlang kein Auto vor die Schule fuhr, um ein Kind abzusetzen. Für Herrn Heitmann ist der Weg „zu Fuß“ besonders wichtig, da es die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung stärkt, wenn sie gemeinsam mit Ihren FreundInnen zur Schule gehen.

Trotz des regnerischen Wetters versammelten sich alle Kinder unserer Schule heute, am 09. Oktober, in der ersten Pause fröhlich und aufgeregt auf dem Versammlungsplatz, um zu erfahren, welchen Platz ihre Klasse belegt hat.

Herr Lechel eröffnete die Siegerehrung mit den Worten, dass er als Schulleiter sehr stolz auf seine SchülerInnen sei, wie selbständig sie in den drei Wochen ihre Schulwege gemeistert haben. Er betonte auch, dass zu Fuß gehen, mit dem Roller und Rad fahren, die energiesparendsten Formen der Fortbewegung sind und zudem gut für das Klima. Er hofft, dass die Kinder auch bei schlechterem Wetter weiterhin ohne Auto kommen werden.

Frau von Heyden hat im Anschluss die einzelnen Klassen von den VSK-Kindern bis zu den vierten Klassen aufgerufen und unter großem Jubel die Urkunden verteilt. Herr Heitmann übergab den jeweils ersten Plätzen eines Jahrgangs die begehrten „Zu-Fuß-zur-Schule“-Pokale. Die Freude war riesengroß, egal ob die Klasse den fünften oder sogar den ersten Platz errungen hat!

Die Pokale gewonnen haben in diesem Schuljahr die Klassen: VSK b, 1e, 2d, 3b und die Klasse 4c.

Allen Kindern unserer Schule an dieser Stelle großen Applaus für die begeisterte Teilnahme an dieser Aktion!

Vielleicht haben diese drei Wochen auch Ihnen als Eltern Mut gemacht, Ihre Kinder von nun an den Schulweg gemeinsam mit FreundInnen bewältigen zu lassen, damit Ihre Kinder auch weiterhin stolz sagen können: „Wir gehen zu Fuß zur Schule!“

Maresa von Heyden