Heute am 23.04.2024, am „Welttag des Buches“ war wieder viel los bei uns an der Grundschule Neurahlstedt.

Es gab nicht nur den beliebten alljährlichen Vorlesewettbewerb für Jahrgang 2 und 4, sondern auch die Premiere des „1. Geschichten-Erfinder-Wettbewerbs“ im Bereich Begabtenförderung für unseren Jahrgang 3.

Die Kinder haben in den letzten Wochen selbsterfundene Geschichten geschrieben. Im Klassenverband wurden die zwei schönsten Geschichten für den Wettbewerb ausgesucht.

Sechs Mädchen und zwei Jungen durften heute am Wettbewerb teilnehmen und waren verständlicherweise sehr aufgeregt. Zum Glück waren viele Mütter, Väter und alle KlassenkameradInnen samt Klassenlehrerinnen/ Deutschlehrerinnen als seelische Zuschauerunterstützung mit dabei!

Aus der Klasse 3a haben Helene und Maxima vor begeistertem Publikum ihre Geschichten vorgelesen.

Helenes Geschichte hieß „Der verwunschene Garten“ und handelte von zwei Geschwistern und ihrem Hund Bello, die ein paar Tage in einem Gruselhotel wohnen und eine goldene Schatztruhe entdecken.

Maximas fesselnde Geschichte „Der magische Wald“ und handelte von einem ganz besonderen Geburtstagsgeschenk und einer magischen Freundschaft.

Klara und Lilli wurden ausgewählt, aus der Klasse 3b am Geschichten-Erfinder-Wettbewerb teilnehmen zu dürfen.

Unsere Autorin Klara hat die Geschichte „Mein Lieblingsbuch“ verfasst. In Klara`s Geschichte geht es um ein Buch, was im wahrsten Sinne des Wortes zauberhaft ist. Von diesem Buch sollte es ganz viele in den Bücherregalen aller Kinder geben!

Lillis Titel klang schon unglaublich spannend: „Das schreiende Buch“. In der spannungsvollen Geschichte ging es um ein ganz besonderes Buch und eine beginnende wundervolle Freundschaft zwischen einem Buch und einem Kind.

Aus der Klasse 3c haben Lena und Ferdinand ihre erdachten Geschichten vorgelesen.

Lenas Erzählung mit dem Titel „Das Wutmonster“ war ganz besonders persönlich. Lena hat in ihrer wundervollen Geschichte ihren Zuhörern erklärt, was ein Wutmonster ist, bei wem es lebt, wie es aussieht und wie es sich verhält. Die Geschichte hat den Zuhörern viel Freude gemacht.

Ferdinands großartige Geschichte „Marc und der Yeti“ spielte in den Bergen im Jahre 2010. Marc, der in den Alpen aufgewachsen ist, erlebt nach einem Schneesturm wie es ist, einen ganz besonderen Freund zu bekommen. Ferdinand erntete Jubel nach seinem letzten Satz.

Annabell und Sebastian durften als AutorInnen die Klasse 3d vertreten.

Annabell hat mit „Bello“ über ein Mädchen namens Miela geschrieben, die eine liebenswerte Freundin hat, mit den besten Geschenkideen der Welt – einem zauberhaften Hund. Ich glaube, diese Freundin hätte jedes Kind gerne!

Sebastians sensationelle Geschichte hat alle zutiefst begeistert. Der Titel „Aev und Aevson retten das Universum“ klang schon spannend. Er hat in seiner Geschichte seine Zuhörer mit auf eine spannende Reise in das Universum genommen. Sebastian hat in seiner Erzählung eine Antwort darauf gefunden, was die Menschen tun können, wenn die Aliens sie nicht mögen, so dass für immer Frieden herrscht.

Der Jury fiel es unglaublich schwer, aus allen diesen ganz unterschiedlichen und außergewöhnlich schönen erdachten Geschichten eine Platzierung zu erstellen.

Folgende Platzierung wurde ganz knapp mit nur einem Punkt Unterschied bekannt gegeben:

1. Platz: Sebastian
  2. Platz: Helene
  3. Platz Ferdinand

Auf dem vierten bis achten Platz waren alle Kinder ganz knapp hintereinander und zum Teil punktgleich. Es gab für jedes Kind eine Urkunde und ein Buch, welches vom Schulverein gesponsert worden ist.

Was für ein sensationelles Ergebnis für unsere begabten Geschichten-Erfinder unserer Grundschule Neurahlstedt.

Ich, als eure Begabtenkoordinatorin, bin genauso stolz auf eure schriftstellerische Leistung, wie alle eure Mitschüler, KlassenlehrerInnen, DeutschlehrerInnen, Eltern und die Schulleitung.

Wenn Gedanken Flügel bekommen, werden daraus Geschichten.“, das habe ich euch heute bei unserer Siegerehrung gesagt.

Ihr habt alle wundervolle Gedanken in euren Köpfen gehabt, aus denen zauberhafte Geschichten geworden sind!

Bewahrt euch eure Fantasie und die Begeisterung für das Schreiben von Geschichten- ihr seid unsere Autorinnen und Autoren von morgen!

Liebe Grüße von eurer Begabtenkoordinatorin Frau von Heyden