In diesem Jahr hat sich unsere Grundschule sogar drei Wochen lang an den hamburgweiten Aktionswochen „Zu Fuß zur Schule“ beteiligt!

Ganz herzlichen Dank allen hilfsbereiten Eltern, die an den drei Stempelstationen standen und über 470 Pässe täglich gestempelt haben! Wir haben so viele Unterstützungsangebote bekommen, dass wir nicht alle Eltern berücksichtigen konnten.

Frau Mehner, die Vorsitzende des Schulvereins, hat die Einteilung der Eltern wieder toll organisiert. Selbst unser Schulpolizist Herr Heitmann war drei Wochen lang fast jeden Morgen vor Ort.

Den Kindern hat der Schulweg, drei Wochen zu Fuß, mit dem Roller oder dem Fahrrad, gemeinsam mit den Freundinnen und Freunden, ausgesprochen gut gefallen und jeden Tag wurde stolz der Gehweg-Pass mit dem „Fußstempel“ in der Klasse vorgezeigt. Alle haben mitgefiebert, welche Klasse es wohl schaffen könnte, die meisten „Fußstempel“ des Jahrgangs zu bekommen und den begehrten „Zu-Fuß-zur-Schule-Pokal“ gemeinsam mit den Mitschülerinnen und Mitschülern zu gewinnen.

Am Dienstag nach den Herbstferien war es dann in der ersten großen Pause endlich soweit! Alle Gehweg-Pässe waren ausgewertet, die Platzierungen standen fest und die große Siegerehrung mit inzwischen fast 200 Schülerinnen und Schülern konnte losgehen!!

Unser Schulleiter Herr Lechel hat fröhlich alle seine Schüler begrüßt. Als Erstes wurden unsere zurzeit 32 Flüchtlingskinder mit einem großen Applaus von allen Schülerinnen und Schülern willkommen geheißen. Das war aufregend für diese, wurden sie doch erst gestern mit einer bunten und fröhlichen kleinen Einschulungsfeier bei uns im Musikraum „eingeschult“.

Herr Lechel, Frau von Heyden und unsere beiden Schülersprecher haben dann, unter großem Jubel der Klassen, die viel bewunderten Pokale und Urkunden übergeben. Die Freude war riesengroß, egal ob die Klasse den fünften oder sogar den ersten Platz errungen hat!

Pokale gab es für die Klassen VSK a, 1b, 2b, 3c und 4c.

Allen Kindern unserer Schule an dieser Stelle einen großen Applaus für die begeisterte Teilnahme an dieser Aktion!

Schön, dass so vielen Eltern unserer Schule, die Selbständigkeit ihrer Kinder und das Ziel des ressourcensparenden Schulweges, durch den Verzicht auf das Auto, so wichtig ist!

Alle Kinder waren sich einig, dass die Aktion wieder ganz viel Spaß gemacht hat und sie sich sehr auf das nächste Jahr freuen, wenn es wieder heißt „Wir gehen zu Fuß zur Schule“ und dann auch gemeinsam mit unseren zwei IVK-Klassen!

Maresa v. Heyden