In der letzten Woche fand für den Jahrgang 4 die Defending-Trainingswoche statt.
In dem Kurs, der von einem externen Team geleitet wurde, sollte das Selbstbewusstsein der Kinder gesteigert werden und sie sollten befähigt werden, ihre Ängste in bedrohlichen Situationen für sich zu nutzen. Die Kinder sollten erfahren, welche sinnvollen Strategien ihnen hierbei zur Verfügung stehen.

Hier ein paar Einblicke in einige Übungen:

Ein Autofahrer hält und startet ein Gespräch.
Komisches Gefühl im Bauch?
Auf jeden Fall Abstand halten von der Türe, Blick aufs Nummernschild, einfach zügig weggehen auch ohne Kommentar, das ist nicht unhöflich!
Alle Kinder mussten vorbei am Auto. Jedes Kind wurde anders angesprochen und musste sich aus der Situation begeben.

Jeder wurde einmal vom Trainer einmal gepackt und musste sich befreien.
Wichtig:
Laut schreien und kräftig mit der Fußspitze gegen das Schienbein treten.

Die wichtigsten Verteidigungstaktiken:
1. Sprich mit deinen Eltern! Erzähle ihnen, wenn du merkwürdige Begegnungen erlebt hast.
2. Achte auf dein Bauchgefühl! Wenn dir etwas komisch vorkommt, bring dich in Sicherheit bevor es schwierig wird.