Experimentierkurs für die Klassenstufe 4

Zwei Kinder aus der Klasse 4c, Mathilda und Jakob, haben in den Märzferien an
einem ganz besonderen Enrichmentangebot, einem Experimentierkurs der
Beratungsstelle für besondere Begabungen (BbB) in Kooperation mit dem Gut
Karlshöhe teilnehmen dürfen. Das ForscherInnencamp richtete sich an
leistungsstarke, besonders begabte und hochbegabte SchülerInnen der 4. Klasse.
Die Elemente „Probieren – Experimentieren – Präsentieren“ gaben den insgesamt
15 teilnehmenden Kindern aus Hamburger Grundschulen hochinteressante
Einblicke in die Welt der Naturwissenschaften.
Mathilda und Jakob haben an jedem Tag aufgeschrieben, was sie Spannendes
erlebt und gelernt haben. Auch Fotos haben sie gemacht.
Beide waren sich einig, ganz viel Neues und Spannendes geforscht und gelernt zu
haben und hatten viel Freude am besonderen ForscherInnen-Camp.
Viel Spaß beim Lesen des Berichts und beim Anschauen der Bilder! M. v. Heyden

Bericht von Mathilda und Jakob:

1. Tag: Am ersten Tag haben wir uns kennengelernt. Wir waren 15 Kinder.
Zunächst haben wir draußen gemessen, wieviel Grad Gegenstände haben. Dann
haben wir erforscht, wie eine Dampfmaschine funktioniert. Am Anfang waren wir
sehr aufgeregt, aber alle waren sehr nett und der erste Tag hat Spaß gemacht.
2. Tag: Am zweiten Tag haben wir einen Teebeutel angezündet, um zu gucken,
was passiert. Dann haben wir Experimente gemacht und Protokolle geschrieben.
Anschließend sind wir nach draußen gegangen und haben mit Becherlupen Tiere
erforscht. Kurz vor Schluss haben wir die Protokolle vorgelesen. Am Ende haben
wir ein Spiel gespielt – das hat Spaß gemacht.
3. Tag: Als erstes haben wir ein Spiel gespielt. Anschließend haben wir
Experimente gemacht und dazu Protokolle geschrieben und Fragen beantwortet.
Das haben wir dann für den Natex-Wettbewerb eingereicht. Danach sind wir
rausgegangen und haben Apfelbäume gemessen und ein Abschlussspiel
gespielt.
4. Tag: Am vierten Tag haben wir als erstes wieder ein Spiel gespielt. Danach
haben wir einen Elektromagneten gebaut und einen Bericht für den NatexWettbewerb dazu geschrieben. Anschließend sind wir nach draußen gegangen
und haben Spiele gespielt sowie Dinge fürs Mikroskop gesammelt. Als wir wieder
drinnen waren, haben wir den Natex-Wettbewerb beendet und die gesammelten
Dinge mit dem Mikroskop angeguckt. Am Ende haben wir noch ein Spiel gespielt.
5. Tag: Den fünften Tag haben wir wieder mit einem Spiel begonnen. Danach
haben wir mikroskopiert. Dabei haben wir auf einem Computer geschrieben, wie
uns das Forschercamp gefallen hat. Dann haben wir noch ein Spiel gespielt. Zum
Abschluss haben wir in verschiedenen Gruppen, vor allen unseren Eltern, die in
der Woche gemachten Experimente vorgeführt. Das war richtig toll!

Viele Grüße von Mathilda und Jakob aus der 4c von Frau von Heyden