Forschertag der Klasse 3c:
Wie wird das Abwasser im Klärwerk gereinigt?

Um diese spannende Frage zu beantworten, haben wir uns auf den langen Weg zum Klärwerk von Hamburg Wasser, am Köhlbranddeich 1, gemacht. Das liegt am Hafen. Man kann von weitem schon die riesigen Faultürme sehen.

Wir mussten am Pförtner vorbei, der gut aufgepasst hat, wer hier so reingeht und haben als Erstes am Modell erklärt bekommen, wie das Klärwerk funktioniert. Wir haben gelernt, dass das Wasser aus der Toilette, das Badewasser, das Waschwasser oder das Wasser zum Zähneputzen, Abwasser genannt wird. Es fließt durch lange Rohre in der Erde in die Kanalisation und von dort zum Klärwerk.

Dann wurde es erst richtig spannend. Wir mussten uns Sicherheitshelme aufsetzen und die Führung durch das Klärwerk startete.

Und so funktioniert die Reinigung in fünf Stufen.

1. Im Rechen bleibt der grobe Dreck an Stangen hängen.
  2. Im Sandfang sinken Sand und anderer Dreck, der zum Beispiel von den Straßen ins Klärwerk gespült wird, auf den Boden großer Becken und wird von dort abgesaugt.
  3. Im Vorklärbecken sammeln sich Öle und Fette an der Wasseroberfläche und werden abgeschöpft.
  4. Im Belebungsbecken fressen Bakterien die kleinen Dreckteilchen aus dem Wasser.
  5. Im Nachklärbecken sinkt Schlamm mit den Bakterien zum Boden des Beckens und wird dort abgepumpt. In den Faultürmen bleibt der Schlamm dann noch 21 Tage.

Spannend, dass das Wasser jetzt nach der Reinigung so sauber ist, dass es zwar noch nicht als Trinkwasser genutzt werden kann, aber in die Elbe zu den Tieren und Pflanzen geleitet werden kann.

Uns hat der Forscherausflug ganz viel Spaß gemacht, auch wenn es besonders am Rechen ganz doll gestunken hat.

Und nun haben wir noch eine spannende Forscherfrage für dich:

Weißt du, wie viel Abwasser täglich unter unseren Straßen fließt?

Antwort: Durch die Abwasserleitungen, die Siele genannt werden, fließt jeden Tag so viel Abwasser, dass man damit sogar die Binnenalster füllen könnte. Und zwar bis zu 450.000 Kubikmeter. Das ist unglaublich viel!

Nun wissen wir, wie unser Abwasser gereinigt wird und werden diesen besonderen Tag im Hamburger Klärwerk ganz bestimmt nicht vergessen!

Eure Klasse 3c und Frau von Heyden