Die Klasse 2a hat im Rahmen des „Ich bin ich“ Projektes zusammen mit Frau Herbig sowie Elternunterstützung das kleine Stofftier selbst genäht.

„Das kleine ich bin ich“ von Mira Lobe ist ein Bilderbuch mit Text und gehört zu den Klassikern unter den Bilderbüchern. In dem Buch geht es um ein Phantasietier, das seine eigene Identität sucht. Dabei begegnet es vielen Tieren, von denen es sich Auskunft über seine Identität erhofft. Die verschiedenen Tiere entdecken zwar Ähnlichkeiten, kommen jedoch zu dem Schluss, dass das“ Ich bin ich“ nicht zu ihnen gehöre, was es sehr traurig macht. Am Ende erkennen jedoch alle Tiere seine unverwechselbare Identität als gleichberechtigtes Wesen an.

Nachdem die Schülerinnen und Schüler das kleine „ich bin ich“ kennengelernt und erarbeitet haben, dass jedes Lebewesen einzigartig ist, ging es ans Werkeln:

Am Ende durfte jeder sein eigenes kleines „Ich bin ich“ mit nach Hause nehmen.