Pünktlich zum Adventsbeginn ziehen in der Grundschule Neurahlstedt in vielen Klassen die Weihnachtswichtel ein. Sie bereiten uns eine magische und schöne Weihnachtszeit.

So zog auch in die 1b ein besonderer Weihnachtswichtel ein. Wie aus dem Nichts ist über Nacht im Dezember eine kleine Tür über der Fußleiste an einer Wand unseres Klassenzimmers aufgetaucht. In einem Brief stellte sich der Wichtel vor, der den Namen Nosse trägt und ein kleiner Helfer des Weihnachtsmannes ist. Nosse tut viel Gutes und beschützt die Kinder. Er freut sich über Briefe und Kekse.

Ab und zu bittet er uns um kleine Gefallen wie Feuerholz zu suchen, eine Leiter zu bauen oder vor seiner Tür mit dem kleinen Besen sauberzumachen.

Ein Wichtel ist nachtaktiv und schläft am Tag.

Manchmal jedoch hinterlässt er auch Spuren. So hat Nosse eines Nachts Kekse gebacken und ist durchs Mehl gelaufen. An einem anderen Tag wurde er fast beim Frühstücken erwischt.

Die Wichteltür darf niemals geöffnet werden, da sich das Loch in der Wand sofort verschließt und der Wichtel seine magischen Kräfte verliert.

Die Kinder der 1b kümmern sich liebevoll um ihren Weihnachtswichtel und hoffen, dass er sich wohlfühlt und auch nächstes Jahr wieder ins Klassenzimmer einzieht.

von Wioleta Gotschewski
 Klassenlehrerin der 1b