In dem Schuljahr 2022-23 konnten viele Schülerinnen und Schüler sich in verschiedenen Mathematik Wettbewerben in besonderem Maße herausfordern.

Das Schuljahr startete mit der 62. Mathematik Olympiade: Für die erste Runde meldeten sich 58 TeilnehmerInnen aus den Jahrgängen 3 und 4 an, eine beeindruckend hohe Anzahl an mathematisch begeisterten Kindern. 45 Kinder davon überzeugten mit ihren Antworten und schafften es in die zweite Runde. Die 7 Schülerinnen und Schüler Julius,  Levi, Piero, Anna, Philipp und Elena ergatterten sogar einen Platz in der Landesrunde, ebenso ein Junge aus dem Jahrgang 2. Mehrere Kinder davon wurden durch ihre überragenden Antworten besonders ausgezeichnet.

Der Känguru Wettbewerb, sowie der Pangea Wettbewerb fanden in diesem Jahr in digitaler Form statt und forderten damit nicht nur die Kinder besonders. Aber gemeinsam haben wir auch diese Herausforderungen gemeistert.

Für die Teilnahme an dem Pangea meldeten sich 70 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4, sowie der ZEA. Die Schülerin Elena aus der 4c überragte ihre MitstreiterInnen und nahm an der Zwischenrunde teil.

An dem Känguru wurden neben 52 Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 3 und 4 auch 10 Kinder aus dem Jahrgang 2 zugelassen – eine ganz besondere Herausforderung, die aber von allen Kindern souverän gemeistert wurde. Preise für ihre besonderen Antworten bei Knobelaufgaben erhielten Julius, Niklas, Levi, Oskar und Anna. Ebenso ein Schüler aus dem Jahrgang 2.

Das Schuljahr endete mit dem Mathematikwettbewerb Mini-Känguru: Der Mini-Känguru wird immer für die Jahrgänge 1 und 2 angeboten, in diesem Schuljahr meldeten sich überragend viele Kinder an: 86 Schülerinnen und Schüler stellten sich dieser mathematischen Herausforderung. Charlotte, Jorin und Finnlay aus dem Jahrgang 1 wurden für ihre Anzahl richtiger Antworten geehrt, sowie Henri, Ivan, Mira und zwei weitere Schülerinnen aus dem Jahrgang 2.

Alle Kinder, die sich freiwillig für diese Mathematikwettbewerbe gemeldet haben, dürfen sehr stolz auf sich sein! Ihr habt das alle toll gemacht!

Ich freue mich sehr darauf, euch im nächsten Schuljahr bei den besonderen Mathematik Veranstaltungen wieder zu sehen und möglicherweise lassen sich ja auch noch mehr Kinder dafür begeistern und motivieren.

Annika Schultz
Koordination der Mathematikwettbewerbe