Wie wir aus alten Werken neue Bücher machten.

„Aus alt mach neu“, das war heute unser Motto.

Passend zur Aktionswoche „Hamburg räumt auf“, in der wir schon fleißig Müll in den umliegenden Straßen der Schule gesammelt haben, waren wir heute zu einer besonderen „Recycling-Buchwerkstatt“ in der Rahlstedter Bücherhalle, wo wir aus Büchern, die weggeworfen werden sollten, neue Bücher machten.

Bei einem kurzen Vortrag haben wir gelernt, dass vor ein paar hundert Jahren viele Bücher überschrieben worden sind, da es nur wenige gab und sie sehr wertvoll waren. Es wurden Texte gelöscht, neue Texte zwischen die alten geschrieben oder Texte mit weißer Farbe übermalt, damit man sie neu beschreiben konnte.

Genau das durften wir nun auch.

Es gab dort viel alte Bücher, von denen wir uns eins aussuchen durften. Auf einem Materialtisch fanden wir von Klebe und Schere, über glänzendem Klebeband, Lederresten, Stoffen, Glanzpapier, Stiften, Schleifpapier, Zeitschriften bis hin zu goldenen Toren alles, was wir für die Erneuerung brauchten.

Mit ganz viel Freude und Phantasie haben wir zwei Stunden lang begeistert an unseren neuen Werken gearbeitet. Im Abschlusskreis haben wir uns gegenseitig gezeigt und berichtet, was wir uns für neue Titel und Inhalte unserer Bücher ausgedacht haben.

Die „Recycling-Buchwerkstatt“ hat uns gezeigt, dass „Müll“ nicht immer gleich „nur Müll“ ist, sondern dass man daraus etwas Neues, Besonderes und Einmaliges erschaffen kann.

(M. v. Heyden)