Nach drei Jahren Pause war es am 22.04.2022 wieder so weit. Am UNESCO-Welttag des Buches, an dem deutschlandweit ein großes Lesefest gefeiert wird, fand an der Grundschule Neurahlstedt der Vorlesewettbewerb statt, an dem begeisterte Leserinnen und Leser der Jahrgänge 2 und 4 teilnahmen. Im Finale des Vorlesewettbewerbs zeigten alle Kinder hervorragende Leistungen.

Bevor es zum Finale kam, fanden vorab klasseninterne Wettbewerbe statt, aus denen jeweils zwei Leser*innen als Gewinner hervorgingen. Jeder dieser Leser*innen durfte im Finale vor der ganzen Schule eine Passage aus seinem Lieblingsbuch vorlesen. Bevor dies geschah, wurden sie von ihren persönlichen Moderator*innen mental unterstützt und dem Publikum vorgestellt.

Dank der Unterstützung des Schulvereins, konnten alle Vorleser einen Buchpreis erhalten. Vielen Dank!

Den ersten Platz in Jahrgang 2 belegte Smilla aus der Klasse 2c, gefolgt von Marc aus der Klasse 2b. Den dritten Platz teilten sich Miriam (2b) und Niklas (2a). Alle Leserinnen und Leser haben ihr Bestes gezeigt. Es wurde sehr spannend vorgelesen und gab auch sehr lustige Momente, die das ganze Publikum zum Lachen brachten.

Genauso spannend und lustig war es auch in Jahrgang 4. Den ersten Platz ergatterte sich eine Schülerin aus der Klasse 4d, dicht gefolgt von Theo aus der Klasse 4b. Den dritten Platz belegten Estelle aus der Klasse 4d und Paul aus der Klasse 4a.

Auch dieses Jahr konnten wir eine tolle Jury zusammenstellen. Ehemalige Lehrerinnen (Frau Singer und Frau Straßenburg) und Lehrer (Herr Winter), Lehrerinnen der 1. und 3. Klassen (Frau Albrecht, Frau Spenner), sowie Schüler aus unserem Schülerrat (Owen, 4a  und Alina 3 b). Der Vorlesewettbewerb wurde auf unterhaltsame  Art und Weise von Frau Hilker moderiert.

Wir freuen uns schon auf den Vorlesewettbewerb im nächsten Jahr und sind auf die Geschichten gespannt.