Publikumsmagnet Grundschule Neurahlstedt

Das große Sommer- und Einweihungsfest des neu gestalteten Schulgeländes und des Schulgartens der Grundschule Neurahlstedt, erlebte einen ungeahnten Besucheransturm.

Ungefähr 2000 SchülerInnen, Eltern, Familienangehörige, Interessierte, hochrangige Gäste aus der Schulbehörde, Schulleitungen aus den umliegenden weiterführenden Schulen und Grundschulen kamen um 14:30 Uhr zur großen feierlichen Eröffnung.

Besonders stimmungsvoll war der außergewöhnliche Auftakt, als alle SchülerInnen der Grundschule gemeinsam, mit Gitarrenbegleitung des Musikers Noel Friedburg, das Schullied gesungen haben.

Das Schulfest wurde durch die im Anschluss gehaltene, abwechslungsreiche Rede des Schulleiters Jan Lechel, der sich unter anderem herzlich bei allen an den umfangreichen Baumaßnahmen Beteiligten bedankte, feierlich eröffnet.

Eine besondere Ehre war der hohe Besuch aus der Hamburger Schulbehörde, Frau von Stebut, der leitenden Schulaufsichtsbeamtin der Grundschulen in Hamburg, die ebenfalls eine launige Rede hielt.

Im Anschluss vergnügten sich die Besucher an den zahlreichen Aktionsständen der Klassen von Eimer Memory, über Piratenschatz ausgraben, Leitergolf, Armbänder fertigen, bis hin zur großartigen Torschussmessanlage des HSV, den Schulführungen und den musikalischen Auftritten einzelner Schülerinnen und Schüler und JeKi-Gruppen.

Zu großer Begeisterung führte auch die Besichtigung des Feuerwehr- und Polizeiautos und des Rettungswagens.

Lange Schlangen bildeten sich an den kulinarischen Ständen, wie der Cafeteria, dem Waffel- und Würstchenstand und bei den Cocktails.

Besonderes Interesse bei den Gästen weckte die vielseitige Ausstellung der Schülerergebnisse des Bereichs „Talent-Begabtenförderung“ der Grundschule Neurahlstedt in der Pausenhalle.

Feierlich unterbrochen wurde das lebhafte Treiben durch die Eröffnung des „Christa-Herbig-Schulgartens“. Der Schulgarten wurde im Angedenken an die im letzten Jahr verstorbene Kollegin eingeweiht, die an der Schule 50 Jahre tätig gewesen war.

Der Schulleiter Herr Lechel, Frau von Heyden und weitere Kolleginnen und SchülerInnen der Schule fanden einfühlsame Worte, um den schönen neuen Schulgarten einzuweihen, auf deren Nutzung und Pflege die Kinder sich schon jetzt besonders freuen.

Als nach drei Stunden das Sommerfest endete, konnte sich keiner der Besucher trennen, so dass noch lange danach fröhlich gelacht, gegessen und gespielt wurde.

Dass dieses große Sommer- und Einweihungsfest der Grundschule Neurahlstedt etwas ganz Besonderes und Schönes war, darin waren sich alle einig.

(Maresa v. Heyden)