… ein Comeback nach 2 Jahren Coronapause!

Die Sonne scheint, das Thermometer steigt Richtung Sommer, es sind die besten Voraussetzungen nach 2 Jahren unsere Showtime wieder ins Leben zu rufen!

Showtime? Jede Klasse präsentiert vor der gesamten Schüler- und Lehrerschaft einen Beitrag aus seinem Unterricht. Auch Kinder mit besonderen Begabungen nutzen die Bühne, um ihr Können zu präsentieren.

Am Freitag, den 03.06, gab es im Zusammenhang mit der Showtime eine schulinterne Einweihung und Generalprobe unserer neuen Außenanlage. Pünktlich um 10 Uhr versammelten sich die SchülerInnen und die Lehrerschaft auf der großen Wiese.

In diesem Jahr stand uns eine besondere Bühne zur Verfügung. Im Zuge der Umbauarbeiten an der Grundschule Neurahlstedt (siehe Baustellentagebuch), wurde auf der großen Wiese ein Amphitheater („Klassenzimmer im Grünen“) erbaut.

Von VSK bis hoch zu den 4. Klassen (leider waren die Drittklässler auf Klassenreise) wuselten die Kinder aufgeregt hin und her. Es dauerte etwas, bis jede Klasse ihren Platz gefunden hat.

Die gesamte VSK machte den Auftakt und startete das Programm mit dem Lied: “Tanzen ist `ne coole Sache!“. Mit Schwung und guter Laune entließen uns die Kleinen aus ihrem Beitrag. Herr Lechel führte durchs Programm. Mit kleinen Talks unserer Künstler überbrückte er unterhaltsam kleine technische Pausen.

Der Jahrgang 1 ließ die Liebe in die Luft steigen, mit „I need your love“, andere Kinder holten nochmal den Frühling mit einem Lied und Tanz herbei. Hier konnten die Kinder ihr neu erworbenes Wissen aus dem Sachunterricht zum Thema „Frühblüher“ auf fröhliche Art und Weise präsentieren.

Es folgte die Geschichte „Three little pigs!“ als Szenenspiel – erstaunlich, was unsere Schulanfänger schon auf englisch zeigen können.

Die Kleinsten unserer Schule konnten sich nun entspannt zurücklehnen und den Beiträgen der Großen folgen.

Jahrgang 2 war mit einem Gedicht vertreten, dass uns das Leben erklärte. Es gab kleine Vorträge über das Coronavirus, die im Zuge des Sachunterrichtes entstanden sind.

Zum Abschluss füllte der gesamte Jahrgang 2 die Bühne und sorgte mit dem Lied „Boom Schakkalakka“ für Bombenstimmung auf der Wiese. Es wurde mitgesungen und getanzt.

Im Jahrgang 4 schlummern Stars von morgen: Der Auftakt bildete eine kleine Akrobatiknummer auf der Turnmatte.

Danach folgten 3 musikalische Beiträge, die Gänsehaut- und Tränenmomente in uns erzeugten. Lennie spielte auf dem Klavier ein Stück zum Träumen. Wir Zuhörer wurden von seinen Klängen verzaubert und es war ein besonderer Genuss dies mit den Bildern und Klängen der Natur vereint zu erleben.

Der nächste Beitrag folgte von Maj, die zum ersten Mal ihre selbst geschriebenen Songs einem Publikum präsentieren durfte. Die Lieder handelten von Freundschaft, sich verlieren, von Stärke, Zuversicht und Traurigkeit.

Es herrschte eine Stille unter dem Publikum und ich möchte behaupten, jeder von uns war ergriffen von den Worten und der Ausstrahlung der Sängerin. Ich muss zugeben, dass mich ihre Songs sehr berührten und nicht nur mir die Tränen in den Augen standen, – denn jeder von uns kennt das Gefühl von Einsamkeit und des Verlassenseins!

Ich würde sagen, „A new star is born!“ – Nena, pass auf, du bekommst Konkurrenz in Rahlstedt!

Ein cooler Rap und „What shall we do with the drunken sailor!“ bildeten den Abschluss von diesem so gelungenen und bunten Programm!

Es schallte ein riesiger Applaus über die Wiese in den Wald hinein. Wir gingen glücklich und beschwingt in das Pfingstwochenende und frohen Mutes und Blickes auf unser baldiges Sommnerfest am 10.06!

Ein tosender Applaus für alle Kinder, KollegInnen und helfenden Mitwirkenden an diesem Vormittag!

(Text, Foto und Video: Kathrin Orth)