Am 21. März wird in persischsprachigen Ländern, wie z.B. Afghanistan oder im Iran, das traditionelle Neujahrsfest „Nourouz“ (wörtlich: „neuer Tag“) gefeiert. Dort beginnt nach dem persischen Kalender das neue Jahr. Da am gleichen Datum in den arabischsprachigen Ländern der Muttertag zelebriert wird, haben sich die Schüler*innen unserer ZEA-Lerngruppen A und B eine ganz besondere Überraschung für ihre Mütter ausgedacht: Passend zum Thema Frühling bemalten die Kinder kleine Leinwände mit Blumenmotiven in Aquarell-Farben. Außerdem wurde jedes Kind vor einer frühlingshaften Leinwand einzeln und zusammen mit den Geschwisterkindern mit einer Herzensbotschaft an die Mama fotografiert. Die Mädchen bekamen außerdem ein Henna-Tattoo auf den Handrücken gemalt, so wie es in vielen Heimatländern unserer Kinder Tradition ist. Als Abschluss dieses schönen Tages, der für alle Beteiligten ein Erlebnis war und sehr viel Spaß gemacht hat, durften die Kinder ihre selbst gestalteten Bilder und Fotos als Muttertags-Geschenk mit nach Hause nehmen. Bei den Eltern war die Freude entsprechend groß.