Was sind eigentlich Medien?

Welche unterschiedlichen Medien gibt es?

Welche Regeln für die Mediennutzung gibt es bei uns zuhause?

Warum ist es so wichtig, dass es Regeln für die Mediennutzung gibt?

Wieso gibt es eigentlich Altersangaben?

Welche „Gefahren“ lauern im Internet?

Wo hole ich mir Hilfe, wenn ich bei merkwürdigen Nachrichten, Fragen oder Spielen ein ungutes Gefühl im Bauch habe?

Was ist Mediensucht?

Alle diese spannenden Fragen wurden uns beim Workshop „Recherchieren mit dem Internet-abc“ in der Zentralbibliothek gestellt. Wir haben toll selber nachgedacht und konnten alle Fragen gemeinsam beantworten.

Da wir sehr gerne zu unseren eigenen Forscherfragen, die wir uns im Sachunterricht stellen, alleine recherchieren, war uns heute auch besonders wichtig, zu lernen, wie wir schnell Antworten auf unsere Fragen bekommen, um dann einen guten Vortrag vor der Klasse halten zu können.

Wir haben gelernt, dass es auf die richtige Suchmaschine ankommt, um Informationen, die für uns Kinder geeignet sind, zu bekommen. Besonders gut sind: „fragfinn.de“ und „blinde-kuh.de“.

Folgende Suchregeln haben wir geübt:

1. Wichtige Suchbegriffe auswählen.
  2. Auf die Rechtschreibung achten.
  3. Keine ganzen Sätze schreiben.
  4. Das Ergebnis überprüfen.
  5. Das Impressum beachten.
  6. Datum der Information ansehen.

An fünf Beispielfragen konnten wir anhand eines Arbeitsblattes üben und waren zum Schluss schon richtig schnell im richtigen Suchen und Finden von Ergebnissen.

Nun können wir sicher, schnell und richtig Informationen für den Unterricht, für unsere Forschungsergebnis-Präsentationen und für alles, was uns interessiert herausfinden.

Wir sind sehr stolz, denn nun sind wir – wie die Großen – „Total Digital“!

Eure Klasse 3c und Frau von Heyden